Generalmajor Freiherr Ulrich von der Horst (1793-1867)

Neu in der »Roten Reihe« zur Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848-51:

General-Major Freiherr Ulrich von der Horst: »Die Schlacht von Idstedt am 24sten und 25sten Juli.«
Zur Geschichte des Feldzuges der Schleswig-Holsteiner gegen die Dänen im Jahre 1850.

Editierte vollständige Neuausgabe des 1851 erschienen Buches des letzten Oberkommandierenden der Schleswig-Holsteinischen Armee, Generalmajor Freiherr Ulrich v.d.Horst (1793-1867), über die Schlacht von Idstedt am 24. und 25.Juli 1850.

V.d.Horst diente seit 1806 in der Preußischen Armee und trat während der Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1850 in die Schleswig-Holst. Armee ein. Dort kommandierte er erst das Jägerkorps, dann die 3.Infanterie-Brigade, die er in der Schlacht von Idstedt mit Auszeichnung führte. Dezember 1850 löste er General von Willisen als Oberbefehlshaber der Armee ab, die militärisch-politische Lage verhinderte aber militärische Erfolge.

In seinem Buch über die Schlacht von Idstedt versuchte er der deutschen Öffentlichkeit darzulegen, daß die Schlacht eigentlich von der Schleswig-Holsteinischen Armee schon fast gewonnen worden war und der Sieg über die dänischen Truppen durch die zaudernde Führung des Oberkommandierenden General von Willisen verschenkt wurde.


Softcover 13,5x20,5cm,
164 Seiten, 14.00€
ISBN 978-3-754929-22-3
Online kaufen »»»

Ebook 2.99€
ISBN 978-3-754632-80-2